FAQ


Allgemeine Fragen

Was ist der AhoyConference Server?

Der AhoyConference Server ist eine Multipoint Control Unit (MCU) für WebRTC Video Konferenzen.
Er ermöglicht Audio/Video Konferenzen für mehrere Teilnehmer und unterstützt Chat sowie Bildschirm- und Anwendungsfreigaben.

Wie unterscheidet sich AhoyConference zu anderen WebRTC Konferenzen?

Bei fast allen WebRTC Konferenzen werden die Medienströme direkt zwischen den Teilnehmern übertragen ("Peer to Peer"). Obwohl dies aus Sicherheitserwägungen vorteilhaft ist, funktioniert es in der Realität nur selten zuverlässig, da restriktive Firewalls, Network Address Translation (NAT) und schmalbandige Uplinks (ADSL) den direkten Medienströmen im Wege stehen.

Der AhoyConference Server leitet die Medienströme jedes Teilnehmers an alle anderen Teilnehmer weiter. Daher benötigt ein Teilnehmer bei einer Konferenz mit 10 Teilnehmern (und einer Video Bitrate von 1 Mbit/s) nur einen 1 Mbit/s Uplink, bei einer "Peer to Peer" Konferenz hingegen einen 9 Mbit/s Uplink.

Wie funktionieren Bildschirm- und Anwendungsfreigaben?

Nach der Installation der AhoyConference Chrome Erweiterung findet sich ein kleines ahoy! Symbol neben der Chrome Adresszeile. Mit einem Klick kann das aktuelle Browsertab, ein einzelnes Anwendungsfenster oder der gesamte Bildschirm geteilt werden.

Ist der AhoyConference Server opensource?

Nein, der Server ist nicht opensource. Er kann aber kostenlos heruntergeladen werden und enthält bereits eine Lizenz für 5 Benutzer. Die HTML5/JS Applikation ist opensource und kann von https://github.com/ahoyconference/ahoy-ui heruntergeladen werden.
Falls Sie mehr Lizenzen benötigen kontaktieren Sie uns bitte.


Netzwerk / Firewall

Muß ich in meiner Firewall bestimmte Ports zulassen?

Nein, AhoyConference funktioniert transparent durch Firewalls und Proxies. Medienströme und Applikationsdaten werden auf dem Port für HTTPS zusammengefaßt und per TCP übertragen. Browser die dies nicht unterstützen (z.B. Firefox) nutzen UDP.


Sicherheit / Privatspähre

Welche Art von Verschlüsselung wird verwendet?

WebRTC schreibt zwingend eine Verschlüsselung der Medienströme mit DTLS-SRTP vor. Zwischen dem Konferenzserver und jedem Teilnehmer wird jeweils ein separater Schlüssel ausgehandelt. Somit hat der Konferenzserver Zugriff auf die unverschlüsselten Meidenströme aller Teilnehmer.

Dies ist notwendig, da der Server den Medienstrom jedes Teilnehmers an alle anderen Teilnehmer weiterleiten muß. Zwischen den Teilnehemern besteht keine Ende-zu-Ende Verschlüsselung.

Keine Ende-zu-Ende Verschlüsselung? Wie kann das sicher sein?

Dies kann nur sicher sein, wenn der Betreiber vertrauenswürdig ist. Sie müssen uns nicht vertrauen, da Sie den Konferenzserver herunterladen und auf Ihrer eigenen Infrastruktur betreiben können, die nicht mit dem öffentlichen Internet verbunden sein muß.

Die kostenlosen Konferenzen, die wir auf ahoyconference.com anbieten, bieten eine vergleichbare Sicherheit wie die Online Konferenzdienste aus Redmond oder Mountain View. Wirklich vertrauliche Dinge sollten Sie hier nicht besprechen.

Muß ich mich registrieren?

Nein, wir möchten Ihre persönlichen Daten nicht. Wir sind auch nicht an den persönlichen Daten von Gästen interessiert, die Sie zu einer Konferenz einladen. Deshalb bieten wir auch kein "Gäste per Email einladen" Feature an. Sie erhalten von uns lediglich einen nicht personalisierten Link, den sie selbst mit Ihren Gästen teilen können.

FAQ


General

What is the AhoyConference server?

The AhoyConference server is a multipoint control unit (MCU) for WebRTC video conferencing.
It offers multiparty audio/video conferencing with support for chat, tab and desktop sharing.

What is the difference to "insert-five-minute-WebRTC-conference-demo-here"?

Almost all of your favourite WebRTC conferencing demos send the media from each participant to each other participant (peer to peer). While this wins you the first prize at the "WebRTC security buzzword bingo", it just does not work in the real world (where upstream bandwidth is a limiting factor and NAT / restrictive firewalls will get in your way).
The AhoyConference server will relay the media stream of each participant to each other participant. That means in a conference with 10 participants (and a video stream bandwidth of 1 Mbit/s each) you will need 1 Mbit/s upstream bandwidth. With a peer to peer scenario you will need 9 Mbit/s upstream bandwidth.

How does tabsharing and screensharing work?

After installing the companion Chrome extension from the Chrome Webstore you will see a small ahoy! icon right next to Chrome's address bar. Click on it to share browser tabs, individual application windows or your whole desktop.

Is it opensource?

No the server is not, but it's free to download and includes a 5 user license. The HTML5/JS gui is opensource though, you can find it at https://github.com/ahoyconference/ahoy-ui and customize the user experience to fit your needs or design. If you need more licenses please get in touch with us.


Network / Firewall

Do i need to open up special ports in my firewall?

No, AhoyConference works transparently through firewalls and proxies by multiplexing web and media streams on the standard HTTPS port. If the browser does not support TCP media streams (e.g. Firefox) a fallback to UDP is used.


Security / Privacy

What kind of encryption is used?

WebRTC requires all media streams to be encrypted with DTLS-SRTP. A separate encryption key is negotiated between the conference server and each participant. That means that the conference server has access to the unencrypted media streams. This is necessary because the server has to relay each stream to all participants. There is no end to end encryption between participants.

No end to end encryption? How can this be secure?

This can only be secure if you can trust the entity running the conference server. You do not have to trust us (please don't), you can download the conference server to run it inside your own infrastructure (which does not need to be connected to the public internet).
The free online conferences we offer on ahoyconference.com are as secure as the conferences offered by your favourite cloud provider from Redmond or Mountain View. You should not discuss highly sensitive business matters there.

Do i need to register?

No, we dont' want your personal data. We also don't want the personal data of guests you invite to a conference. That's why we don't have a "invite guests by email" feature. We just give you a link to your conference room, share it anyway you want to.